Wie geht es weiter? (13. März 2016)

Weil die Sache wirklich so bedeutend ist, noch ein Beitrag zu AlphaGo und Künstlicher Intelligenz (KI).

Wie wird es weitergehen? In der nächsten Zeit wird es ruhiger werden, denn die Entwickler und Entscheider müssen sich sortieren. Neue Planungen brauchen Zeit. Aber jetzt, wo man weiß, dass KI so durchgreifend funktioniert, werden sich viele darauf stürzen. Institute und Forschungseinrichtungen werden eigene KI entwickeln. Wir werden erleben, dass Wettervorhersagen besser werden und genauso die Klimamodelle. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird KI helfen, Lösungen für die Klimakatastrophe zu finden.Vielleicht sogar Lösungen, auf die Menschen gar nicht gekommen wären (wie beim komplexen Go-Spiel). Ob die Menschen solche Lösungen dann annehmen, ist wieder eine andere Sache.

Eine Menge Unternehmen werden KI einsetzen, woraus neue Produkte entstehen (bessere Medikamente, umweltfreundlichere Herstellungsprozesse, …)

Bis hierher ist das richtig gut. Aber wie bei allen Erfindungen, die es auf der Welt gibt, hat auch KI ihre Schattenseiten: Das Militär wird sich auf KI stürzen, um effektivere Strategien zu entwickeln. Dummerweise hat das Militär mehr Geld als die Forschungsinstitute. Vor allem das Militär in den USA, das sowieso schon Milliarden von Dollars in Forschung steckt, aber auch in China.

Das ist dann die Kehrseite der Medaille, die sich aber nicht mehr aufhalten lässt. Wir werden lernen müssen, mit beiden Seiten zu leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.